Lumbale Osteochondrose

Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose

Die lumbale Osteochondrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Pathologie, die die Wirbel und die sie trennenden Bandscheiben betrifft. Der untere Teil der Wirbelsäule leidet häufiger als andere, was mit seiner erhöhten Belastung und Beweglichkeit verbunden ist.

Dank des aufrechten Gehens erreichte der Mensch nicht nur den Höhepunkt der Evolution, sondern machte sich auch viele Probleme zu eigen. Aufgrund der unnatürlichen Körperhaltung eines Säugetiers fällt das gesamte Gewicht auf die Wirbelsäule. Probleme im lumbosakralen Bereich treten bei jedem dritten Bewohner der Erde auf.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter diagnostiziert, obwohl sie bis vor Kurzem als ausschließlich ältere Menschen galt. Heutzutage wird Osteochondrose bereits bei jungen Menschen festgestellt, Komplikationen werden bereits im Alter zwischen 30 und 40 Jahren beobachtet.

In den letzten Jahren sind viele neue Methoden zur Diagnose und Behandlung von Chondrose aufgetaucht, ihre Prävalenz nimmt jedoch ständig zu.

Was ist Osteochondrose?

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (LOP) entwickelt sich bei fast allen Menschen ab einem bestimmten Alter und zählt zu den Alterungsprozessen des Körpers. Mit der Zeit sowie unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner. Verletzungen, systemische Erkrankungen und Überlastungen des Rückens tragen zur früheren Entwicklung der Pathologie bei.

Es gibt verschiedene Theorien über das Auftreten von Osteochondrose: vaskulär, hormonell, infektiös-allergisch, traumatisch usw. Aber keine erklärt die wahre Ursache der auftretenden Veränderungen.

Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Auslöser eine systematische Überlastung eines oder mehrerer Wirbelsäulensegmente ist. Dabei geht es nicht nur um die schwere körperliche Arbeit beim Heben und Tragen schwerer Gegenstände, sondern auch um Merkmale des motorischen Stereotyps: die Art und Weise, wie man geht, steht und sitzt.

Wichtig: Eine Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird bei Männern häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Bei Fehlhaltungen, ständigem Aufenthalt in einer falschen und unphysiologischen Haltung oder beim Gehen mit gekrümmtem Rücken nimmt die Belastung aller Wirbelstrukturen zu. Die Situation kann durch erblich bedingte strukturelle Anomalien und Ernährungsdefizite der Wirbelsäule verschlimmert werden.

Die ersten Manifestationen einer populären Osteochondrose treten häufig zu diesem Zeitpunkt oder unmittelbar nach dem Heben schwerer Gegenstände bei der Arbeit zu Hause oder auf dem Feld auf. Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung: Normalerweise hält die Bandscheibe dank ihrer Elastizität aufgrund eines ausreichenden Feuchtigkeitsgehalts starken Belastungen stand. Und flüssige Medien lassen sich nur schwer komprimieren. Eine gesunde Bandscheibe hält einem äußeren Druck von bis zu einer halben Tonne stand. Bei Osteochondrose nimmt das Flüssigkeitsvolumen ab und die Hälfte dieses Gewichts reicht aus, um die Integrität der Bandscheibe zu schädigen.

Der Lendenwirbelbereich hält einer Belastung von 200 kg stand, wenn eine 70 kg schwere Person einen etwa 15 kg schweren Gegenstand in den Händen hält, während ihr Körper leicht nach vorne geneigt ist. Wenn sich eine Person mit der gleichen Last weiter lehnt, erhöht sich die Druckkraft auf die Bandscheiben im Lendenwirbelbereich auf fast 490 kg. Deshalb kommt es gerade nach körperlicher Anstrengung erstmals zu Beschwerden über „Festsitzen“.

Entwicklungsmechanismus

Die Bandscheibe wird durch den Nucleus Pulposus und den Anulus Fibrosus gebildet. Bei Osteochondrose sind Stoffwechselvorgänge und Blutversorgung gestört und Sie erhalten nicht ausreichend Nahrung. Die Bandscheibe wird allmählich flacher, ihre Elastizität nimmt ab und an den Rändern des Rings treten radiale Risse auf.

Benachbarte Wirbel beginnen sich einander zu nähern, das Bandscheibengewebe wird zerstört und der pathologische Prozess betrifft die Wirbelsäulenbänder, Muskeln und Kapseln der Facettengelenke, die die Wirbelsäule „halten“. All dies führt zu einer Reaktion des Immunsystems und zur Entwicklung einer nichtinfektiösen (aseptischen) Entzündung, bei der das Gewebe des Rückens anschwillt.

Durch Lageveränderungen der Wirbel kommt es zu einer Dehnung der Gelenkkapseln und die dünne Bandscheibe sichert das Bewegungssegment der Wirbelsäule nicht mehr so fest. Dadurch entsteht eine Instabilität der Wirbelsäule und die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nervenwurzeln steigt. Es ist die Kompression der Spinalnerven, die Schmerzen im lumbosakralen Bereich verursacht, die oft durch die Kontraktion kompensatorischer Muskeln verstärkt werden.

Wichtig: Wird die Osteochondrose nicht behandelt, kommt es zur Bildung eines Hernienvorsprungs, der häufigsten Komplikation.

In den späteren Stadien der Osteochondrose wächst Knochengewebe unter Bildung von Wucherungen an den Wirbeln – Osteophyten. Sie können auch eine Kompression der Nervenwurzeln und damit verbundene Schmerzen verursachen.

Die Wirbelsäule leidet in folgenden Situationen:

  • hohe Belastung der Wirbelsäule;
  • körperliche Inaktivität, sitzende Tätigkeit;
  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Infektionskrankheiten, Unterkühlung;
  • schlechte Körperhaltung, angeborene und erworbene Wirbelsäulendeformitäten, Skoliose;
  • Autoimmun- und allergische Reaktionen;
  • Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen.

Wichtig: Ein wichtiger Faktor für das Auftreten und die Entwicklung einer Osteochondrose ist Übergewicht. Je höher der Body-Mass-Index, desto ausgeprägter sind die Veränderungen an der Wirbelsäule.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Osteochondrose sind Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität (Hexenschuss), die auf der betroffenen Seite in das Bein ausstrahlen können (Ischias). Zuerst tritt es gelegentlich bei plötzlichen Bewegungen oder erhöhter Belastung auf, dann wird es zum fast ständigen Begleiter eines Menschen und stört sogar beim Husten und Niesen.

Wenn ein Nerv eingeklemmt ist, äußert sich die Osteochondrose durch scharfe, stechende Schmerzen, Bewegungssteifheit und andere Symptome:

  • Sensibilitätsstörung in den Beinen, Taubheitsgefühl;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Sehnenreflexe;
  • Kälte und Blässe der Haut der Beine;
  • Schwitzstörung.

Der Rücken verliert an Flexibilität und es treten starke Schmerzen auf, wenn versucht wird, die Position zu ändern, sich zu beugen oder zu drehen. Allgemeinsymptome wie Schlaflosigkeit, Nervosität und Müdigkeit sind möglich. In schweren Fällen ist die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigt.

Die lumbosakrale Osteochondrose kann sich als Steißbeinerkrankung äußern – eine Schädigung des Steißbeins, begleitet von starken Schmerzen im Steißbein und Damm. Patienten klagen häufig über Harnstörungen: häufiger Harndrang, Inkontinenz oder Harnverhalt. Männer haben manchmal Probleme mit der Erektionsfunktion.

Behandlung

Die Therapie der Osteochondrose ist immer umfassend und zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und seine Symptome zu beseitigen. Es gibt keine universelle Medizin oder Methode, die Tageskrankheit heilen kann.

In der akuten Phase ist es notwendig, dem betroffenen Segment Ruhe zu geben. If necessary, the patient is hospitalized, but bed rest for several days is usually sufficient. Eine Person sollte auf einem harten, ebenen und elastischen Bett liegen: Um diese Parameter zu erreichen, empfiehlt es sich, ein Holzbrett unter die Matratze zu legen.

Abhängig von der Dauer und Art der Erkrankung können eine symptomatische Behandlung, eine Operation zur Entfernung von Hernien und Zwischenwirbeldeformitäten sowie eine restaurative Therapie – Rehabilitation durchgeführt werden.

Schmerzmittel

Die Schmerzlinderung erfolgt zunächst mit Hilfe von Analgetika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Sie werden für den kürzestmöglichen Zeitraum verschrieben, da sich eine langfristige Anwendung negativ auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts auswirkt.

Eines der besten ist ein Medikament, das die Aktivität von Entzündungsmediatoren blockiert und die Produktion natürlicher Schmerzmittel – Endorphinhormone – anregt. Studien zufolge ist das Medikament anderen NSAIDs in seiner entzündungshemmenden Wirkung überlegen und seine analgetische Wirkung ist in der Wirksamkeit mit der von Opioid-Analgetika vergleichbar. However, very importantly, it does not cause dependence or addiction.

Es ist zu beachten, dass Medikamente aus der Oxicam-Reihe zur neuesten Medikamentengeneration gehören und im Gegensatz zu beliebten Medikamenten deutlich seltener Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Zu den neueren Produkten gehören solche, die nach 5 bis 7 Tagen Anwendung eine deutliche Schmerzlinderung bewirken.

Wichtig: Starke Schmerzen, bei denen herkömmliche Pillen kaum helfen, werden mit Novocain-Blockern gelindert. Der Eingriff wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt und lindert die Schmerzen für mindestens mehrere Stunden.

Muskelrelaxantien

Die entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie wird durch Muskelrelaxantien zur Entspannung der Muskulatur ergänzt. Sie helfen, Krämpfe zu beseitigen und so die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen. Diese muskelrelaxierenden Medikamente wirken auch als Beruhigungsmittel und reduzieren die Nervosität, die für Patienten mit Osteochondrose charakteristisch ist.

Sowohl der körperliche als auch der moralische Zustand des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der Schmerzlinderung ab. Die rechtzeitige Beseitigung von Schmerzen verhindert die Bildung eines bösartigen motorischen Stereotyps und eine pathologische Fixierung der Wirbelsäule und verhindert Depressionen, die durch ständige Schmerzen verursacht werden.

Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern.

Durchblutungsstörungen bei Osteochondrose sind mit einer Verletzung der Innervation von Blutgefäßen verbunden, die einem Krampf unterliegen. Ein länger anhaltender Spasmus führt wiederum zu einem Nährstoffmangel in den Wirbelsäulenstrukturen.

Zur Wiederherstellung der Durchblutung werden Medikamente eingesetzt, die eine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung haben. Es kann mit Produkten auf Basis von Liponsäure ergänzt werden, die sich positiv auf intrazelluläre Energieprozesse auswirken und den Stoffwechsel des Nervengewebes verbessern, was bei Osteochondrose sehr wichtig ist.

Beruhigungsmittel

Der lange Verlauf der Osteochondrose kann durch verschiedene Neurosen und Angststörungen erschwert werden, die durch die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen und Einschränkungen verursacht werden. In solchen Situationen hilft die Einnahme von Beruhigungsmitteln (Sedativa), die Stimmung des Patienten zu verbessern.

Durch den Behandlungsverlauf steigen die Schmerzschwelle und die Leistungsfähigkeit und es entsteht die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen. Bei Osteochondrose ist es vorzuziehen, Produkte der neuesten Generation zu verwenden. Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva verursachen sie deutlich seltener Nebenwirkungen.

Produkte zur Knorpelwiederherstellung.

Als Chondroprotektoren werden Medikamente bezeichnet, die das Knorpelgewebe der Bandscheiben wiederherstellen und stärken. Dies ist eine relativ neue Richtung in der Behandlung von Osteochondrose und Gelenkerkrankungen.

Eine Behandlung mit Chondroprotektoren hilft, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern und Schmerzen zu beseitigen, außerdem verlangsamt sie destruktive Prozesse in den Bandscheiben.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Besonders wichtig für die Gesundheit der Wirbelsäule sind Vitamin D und Kalzium, ein Mangel kommt bei älteren Menschen häufiger vor. Die Einnahme pharmazeutischer Komplexe aktiviert die Wiederherstellung des Knochengewebes und erhöht die Festigkeit und Elastizität des Band-Sehnen-Apparats des Rückens. Sie sind besonders nützlich bei Osteoporose, die häufig mit Osteochondrose einhergeht.

Chirurgie

Wirbelsäulenoperationen wegen Osteochondrose werden recht selten durchgeführt; Die Indikation für eine chirurgische Behandlung ist zunächst eine erhebliche Kompression des Rückenmarks. Der Eingriff besteht in der Entfernung von Zwischenwirbelhernien, der Neuausrichtung der Wirbel und der Dekompression des Wirbelkanals.

Je nach Indikation wird eine Mikrodiskektomie, eine Beurteilung durch Punktion oder Laserrekonstruktion der Bandscheibe sowie der Ersatz des beschädigten Segments durch eine Prothese (Implantat) durchgeführt. Alle Operationen sind rekonstruktiver Natur und haben keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses selbst.

Abschließend

Osteochondrose wird nicht nur und nicht so sehr mit Medikamenten behandelt. Die wichtigste Methode zur Erhaltung der Wirbelsäulengesundheit ist ausreichende und dosierte körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Einhaltung eines Arbeits- und Ruheplans.

Während der Rehabilitationsphase kann den Patienten eine Skeletttraktion (Traktion) der Wirbelsäule verschrieben werden, die dazu beiträgt, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern. Dank dieser Eingriffe werden die Bandscheiben aufgerichtet, ihre Blutversorgung und Ernährung verbessert.

Eine gute Wirkung haben physiotherapeutische Maßnahmen, die sowohl in der Akutphase zur Schmerzlinderung als auch während der Genesung durchgeführt werden. Allen Patienten wird Physiotherapie und Massage verschrieben. Sinnvoll sind Wasser- und Fangotherapie, Schwimmen im Pool, Wassergymnastik, Wechselbäder und Duschen.